Produktvorstellung: Stratos EBike Entdecker 4.1

Straos EBike Entdecker mit 36 Volt MotorDie Marke Stratos existiert seit 2010 und wurde von dem Fahrradhersteller Prophete für eine neue und sehr hochwertige Produktlinie eingeführt. Bei Stratos Fahrrädern steht sowohl Funktionalität & Langlebigkeit, aber auch Desgin im Mittelpunkt.

Das Stratos Entdecker 4.1 Alu Trekking Elektrofahrrad

Bei dem EBike von Stratos handelt es sich um ein 28 Zoll Fahrrad, das es mit einer Rahmenhöhe von 52cm als Herrenrad und mit 50cm Rahmenhöhe als Damenrad gibt. Es wurde bisher unter der Bezeichnung „Stratos 28″ Alu Trekking Elektrofahrrad 36 Volt“ und wird ab Januar 2013 den Namen „Stratos Entdecker 4.1 Elektrofahrrad 36 Volt“ tragen. Von kleinern Änderungen abgesehen ist das EBike aber gleich geblieben.

TRIO das Konzept hinter Stratos E-Bikes

Stratos (Prophete) nennt sein EBike Konzept TRIO, analog zur Musik steht es für einen Dreiklang aus drei Instrumenten. Bei Stratos eBikes bedeutet es:

  1. Starker Akku
  2. Wartungsfreier Motor
  3. Komfortable Steuerung

Beim Stratos Entdecker wurde dies auch ohne jeden Zweifel umgesetzt. Beim Akku handelt es sich um einen der stärksten und besten eBike-Akkus die derzeit angeboten werden. Es handelt sich um einen 36 Volt LithiumPolymer Akku, mit 250 Watt Leistung. Dieser Akku, der meist nur in deutlich teureren Bikes eingesetzt wird sorgt für eine lange Laufleistung. Bei der niedrigsten Unterstützungsstufe kamen wir auf eine tatsächliche Reichweite von 45km und lagen damit nur knapp unter den angegeben 50 Kilometern.
Der Hinterradmotor mit 36 Volt ist ein wartungsfreier Bürstenmotor und verrichtet je nach Einstellung bis zu einer Geschwindigkeit von 25km/h zuverlässig seinen Dienst.
Die Steuerung erfolgt über ein  einfach zu bedienenden Handschalter, der wie ein Schalthebel anmutet.

24 Gang Deore Schaltung macht Spaß

Im Gegensatz zu vielen anderen EBikes verfügt das Startos Entdecker Elektrobike nicht über eine Nabenschaltung sondern eine Shimano Deore XT Kettenschaltung. Diese in Verbindung mit dem Heckmotor macht Spaß beim sportlichen fahren, erfordert aber eine größere Vorsicht auf rutschigen und nassen Strecken.

Federgabel vorne, Ferdersattel hinten

Vorne wird das Stratos EBike durch eine einstellbare Federgabel von Suntour gefedert, hinten durch eine Alu-Patent-Federsattelstütze. Beides führt zu einem angenehmen und komfortabeln Fahrgefühl.

Fazit: Das Stratos Entdecker ist ein hervorragendes E-Bike in der EUR 1000,00 Preisklasse und kann mit vielen, teils deutlich teureren Elektro Fahrrädern mithalten. Sämtliche Komponenten sind sehr hochwertig, die Verarbeitung 1a. Und es sieht einfach verdammt gut aus.

Jetzt mehr über die neuen Nachfolgemodelle „Prophete Navigator“ E-Bikes erfahren. Hier geht es weiter zu den aktuellen Prophete E-Bikes

Über Wolfgang 161 Artikel
Willkommen auf sportgeraetetest.de! Ich hoffe ich kann Ihnen mit meinen Berichten und Test über aktuelle Fitnessgeräte bei der Wahl des richtigen Trainingsgeräts für zu Hause helfen. Haben Sie fragen, kein Problem und immer her damit! Ich beantworte Ihnen diese gerne.

5 Kommentare

  1. Hallo,
    ich dachte auch, mit Stratos City-E-Bike hätte ich etwas ganz Gutes gekauft. Vor einem Jahr, in Konstanz bei ATU! Zwei Räder, zwei Akkus. Jetzt macht der eine der beiden Akkus Probleme. er lädt nur noch zur Hälfte – und seit Wochen probier ich, das geregelt zu bekommen. ATU verweist mich an Prophete, der Service dort nach Oesterreich, das für die Schweiz zuständig sei – keine Antwort! Gibt es das heute noch, das man ohne Service dasteht? – Schade!

    Jörg Richter

    • Hallo Herr Richter,

      das ist wirklich ärgerlich und auch etwas ungewöhnlich. Wir haben in Deutschland eigentlich nur sehr gute Erfahrungen mit dem Service von Prophete gemacht. Der war zwar im Mai (zum Beginn der Fahrradsaison) ein wenig überlastet, aber auch da war eigentlich immer ein Techniker innerhalb von max. 10 Tagen bei den Kunden vor Ort. Normal sind ca. 4 bis 5 Tage.
      Ich hatte selber auch schon mal Kontakt mit der Firma die in Österreich zuständig ist. und die machten einen ganz guten Eindruck.
      Hier nochmal die (wie ich denke) richtige Nummer. Fa. Buchner (00800 72722747).
      Vielleicht hilft das ein wenig.

      Mit freundlichem Gruss

      sportgerätetest.de

  2. Habe das Rad Ende Mai geliefert bekommen und insgesamt macht es einen guten Eindruck. Kaufen würde ich es trotzdem nicht mehr, denn der Service ist eine einzige Katastrophe. Bei mir ist nach 500 km die Steuerungseinheit ausgefallen (Anfang Juli) und bis heute (Mitte September war der Hersteller (SI-Fahrrad-Service) mangels Ersatzteilen nicht in der Lage, eine Reparatur vorzunehmen. Versprochen wurde ein Austauschfahrrad, auf das ich nur seit 5 Wochen !!! warte. Auf e-mails wird nicht geantwortet und an die Service-Hotline geht keiner ran.

    ** ein Teil wurde vom Admin gelöscht, da es eine problematische Behauptung war **

    Anmerkung von Sportgerätetest:
    Wenn Sie das Fahhrad erst im Mai diesen Jahres gekauft haben, handelt es sich nach unserer Einschätzung um einen Gewährleistungsfall. In diesem Fall können Sie auch den Händler für die Organisation der Reparatur in die Pflicht nehmen.
    Wir haben auch gehört, dass es in den letzten drei Wochen schwieriger ist den Service von SI-Zweirad zu erreichen. Ihr Händler sollte einen Austausch dennoch ohne Probleme organisieren können.

  3. Hallo habe ein Stratos 4.1 Damen E-Bike . Suche die Service Adresse.
    Der hiesige Fahrradhändler kann es nicht reparieren. Danke

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*