Stiftung Warentest: Heimtrainer / Ergometer Test Januar 2015

Horizon Fitness Comfort 5i Ergometer

Die Stiftung Warentest hat in ihrer Januar Ausgabe (01/2015) Heimtrainer bzw. Ergometer getestet. Die Kandidaten waren:

Der Test wurde in die Bereiche „Trainieren“, „Handhabung“, „Technische Prüfung“, „Sicherheit“ und „Schadstoffe in den Griffen“ unterteilt. In den meisten Bereichen konnten die Heimtrainer-Ergometer allesamt überzeugen. Da es sich bei Ergometern um relativ einfache Sportgeräte handelt kann dieses Ergebnis nicht weiter überraschen und bestätigt sich auch bei unseren Tests. Heimtrainer sind vom Training, vom Aufbau und von der Handhabung her in aller Regel gute Fitnessgeräte. Die Technik ist ausgereift und die Unterschiede liegen eher in den Details. So bietet der Horizon Comfort 5i und der Liegeergometer Comfort Ri die Möglichkeit den Horizon Passport Media Player anzuschließen und so ein abwechslungsreicheres Training zu ermöglichen, als es zum Beispiel beim Christopeit EMS 6 möglich ist.

Auch im Test der Stiftung Warentest gab es kaum Kritik an der Handhabung und Technik der Ergometer. Lediglich bei 2 der 11 getesteten Heimtrainer Ergometer gab es in der Handhabung nur ein ausrreichend. Alle anderen Bewertungen im Bereich Trainieren, Handhabung, Technik und Sicherheit lagen wischen sehr gut und befriedigend.

Schadstoffe in den Griffen trennt die Spreu vom Weizen

Die Stiftung Warentest hatte bereits in älteren Tests von Sportgeräten sehr viel Wert auf die Analyse de Schadstoffe in den Griffen der Fitnessgeräte gelegt und dort zum Teil sehr strenge Regelungen angesetzt. Es überrascht daher nicht, dass die Belastung der Griffe auch bei den aktuellen Tests zu deutlichen Abwertungen führte. Insgesamt 4 Fitnessgeräte wurden durch die Schadstoffbelastung von eigentlich recht guten Ergebnissen auf ein mangelhaft abgewertet, da die Schadstoffe in den Griffen die von der Stiftung Warentest gesetzten Grenzwerte überschreitet.

Wieso die Hersteller dieses Problem nicht lösen erschließt sich uns nicht. In schöner Regelmäßigkeit werden genau aus diesem Grund Fitnessgeräte dafür kritisiert und es ist offensichtlich nicht schwierig dieses im wahrsten Sinne des Wortes „in den Griff“ zu bekommen.

Wir gratulieren in jedem Fall den Testsiegern Finnlo Exum III, Kettler E3 und Horizon Comfort 5i zu ihren guten Ergebnissen. Der Horizon Comfort 5i ist derzeit auch der Testsieger von Sportgerätetest.de im Bereich der hochwertigen Ergometer.

Den kompletten Test der Stiftung Warentest können sie auf der Seite der Stiftung herunterladen.

Über Wolfgang 161 Artikel
Willkommen auf sportgeraetetest.de! Ich hoffe ich kann Ihnen mit meinen Berichten und Test über aktuelle Fitnessgeräte bei der Wahl des richtigen Trainingsgeräts für zu Hause helfen. Haben Sie fragen, kein Problem und immer her damit! Ich beantworte Ihnen diese gerne.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*